03 März 2015

Bewegende Bilder #2 - Zeit anhalten

Wer hat es sich nicht schon mal gewünscht?
Die Zeit anhalten. Einfach auf Stopp drücken. Die Luft anhalten und einfach still zu stehen.
Kennt ihr das, wenn Videos gestoppt werden? Oder Bilder von Dingen festgehalten werden, die sich eigentlich bewegen? Es wirkt unnatürlich, aber doch so interessant.
Diese Bilder strahlen irgendwas besonderes aus. Vielleicht ist es die Faszination, dass wir selber dazu nicht in der Lage wären. Wir haben nicht die Macht die Zeit zu stoppen.
Doch wieso sehnen wir uns so sehr danach die Zeit anzuhalten?
Warum geben wir uns nicht damit zufrieden einfach in Bewegung zu sein?

Wir wollen das, was grade passiert festhalten, wollen das Gefühl der Momente behalten. Für immer.
Wir wollen immer das, was wir nicht haben können.
Wir beschweren uns immer über die Zeit. Sie vergeht zu schnell, zu langsam, es passiert zu viel, es passiert zu wenig. Wir kommen aus irgendeinem Grund nicht
voran und beschwere uns immer nur darüber, anstatt einfach loszulaufen.
Schieben alles von uns weg, Inspiration und Motivation ist immer die Aufgabe von anderen und nicht von uns selbst.
Doch vielleicht sollten wir es mal anders sehen. Wenn die Zeit vergeht und wir sie nicht anhalten können, gehen die schlechten Zeiten schneller vorbei und die guten Zeiten können von neuen guten Zeiten abgelöst werden.
Der Gedanke, dass es Dinge gibt, über die wir nie Kontrolle haben werden ist komisch, weil wir es mittlerweile geschafft haben über so ziemlich alles die Kontrolle zu gewinnen.
Die Kontrolle über Zeit würde auch die Kontrolle über Taten mit sich bringen und wir könnten immer und immer wieder zurückspulen können und alles ungeschehen machen. Der Gedanke ist total angsteinflößend.
Doch wir haben immer noch die Möglichkeit Momente festzuhalten, indem wir Fotos machen, die Momente komplett genießen und sie so in unserem Kopf einzuschließen und nie wieder hinaus zu lassen.
Wir können Videos machen und diese Erinnerungen immer und immer wieder zurückholen, wenn wir sie grade brauchen. Uns wird auch nichts anderes übrig bleiben, da es einfach Dinge gibt, die wir nicht kontrollieren können. Es ist also an der Zeit das einzusehen und uns darauf zu konzentrieren die Momente festzuhalten und auf neue hinzuarbeiten.

Mehr zum Thema Zeit: KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design by Mira Dilemma.