28 November 2014

"Die unverhofften Zutaten des Glücks" - Deborah McKinlay - Rezension

Titel: Die unverhofften Zutaten des Glücks
Seitenzahl: 288
Erscheinungsdatum: 3. März 2014
Kaufen: KLICK
Verlag: Heyne

Zusammenfassung: 

Aus einer Laune heraus schreibt die Britin Eve dem amerikanischen Bestsellerautor Jack Cooper einen Leserbrief. Und er antwortet! So beginnt eine wunderbare Freundschaft. Beide teilen die große Leidenschaft für das Kochen und gutes Essen – und beide stecken mitten in einer existenziellen Lebenskrise. Sie spenden sich gegenseitig vorsichtig Trost und Rat, wodurch ihre Beziehung immer inniger wird. Schließlich schlägt Jack ein Treffen in Paris vor. Doch das, fürchtet Eve, kann niemals stattfinden . . .

Eigentlich sollte die Verlobung ihrer einzigen Tochter ein wunderschönes Ereignis für die sechsundvierzigjährige Eve sein. Stattdessen brechen jedoch alte familiäre Konflikte auf und drohen alles zu zerstören. Hilfe kommt von gänzlich unvermuteter Seite: Ganz spontan hat Eve dem Bestsellerautor Jack Cooper einen lobenden Leserbrief geschrieben – und er hat geantwortet. Beide teilen die große Liebe zum Kochen, das für sie Lebensfreude, Trost und ein fester Anker in unruhigen Zeiten ist. Über ihre Briefe entwickelt sich langsam eine immer tiefere Beziehung. Eve offenbart Jack ihre familiären Probleme – und auch Jack spricht offen über seine Lebenskrise: drohender 50. Geburtstag, dazu Scheidung und Schreibblockade. Sie können sich gegenseitig helfen; aber sie können, fürchtet Eve, niemals zusammenkommen.


Meine Meinung:

Dieses Buch läuft mir schon so lange hinterher. Jedes Mal in der Buchhandlung hat es mich angestarrt und mich angefleht doch bitte mit mir kommen zu dürfen. Nach einer halben Ewigkeit hat es dann seinen Weg zu mir gefunden. Danke an Heyne dafür.
Als erstes ist mir natürlich das Cover aufgefallen. Es ist einfach nur schön. Es vermittelt eine gewisse Leichtigkeit und das mach ich bei Büchern sehr. Mir gefällt es, wenn man vom Cover schon auf die Art der Geschichte schließen kann.
Auch hier habe ich gedacht, dass es eine recht typische, "flauschige" Liebesgeschichte wird, da habe ich mich jedoch gewaltig geirrt.

Das Buch beginnt mit zwei Nachrichten. Eve schreibt an den Autor Jack und daraus entwickelt sich etwas ganz besonderes. Man wird direkt in die Geschichte reingeworfen und erfährt recht wenig zu der Vorgeschichte der Charaktere, was ich wirklich gut finde, weil das Buch dadurch nur unnötig in die Länge gezogen worden wäre. Eve ist schon an die 50, was mir gut gefällt, da die Sicht aus "Mutters Augen" auch mal was neues für mich ist. Jack ist auch auf einem guten Weg und ein Aufreißer. Eve und Jack schreiben sich weiter Briefe und durchleben den typischen Wahnsinn aus zwei verschiedenen Sichten. Die beiden passen zusammen, nein, sie gehören zusammen. Das merkt der Leser schnell, ohne, dass irgendeine Art von "Knistern" oder "Liebe" zur Sprache kommt.
Genau das gefällt mir so super gut, weshalb dieses Buch eine ganz besondere Geschichte war.
Ich bin in den letzten Jahren über viele gute Autoren gestolpert, doch wenige sind in der Lage eine Beziehung zwischen zwei Menschen zu beschreiben, ohne auf irgendwelche Klischees zurückzugreifen.
Der Schreibstil ist zudem unglaublich leicht und angenehm und man kann 100 Seiten auf einmal lesen, möchte aber trotzdem nicht, dass das Buch endet.
Ich hatte etwas Angst, dass das Buch klischeehaft endet, war jedoch mehr als überrascht, wie sie das Ende geschrieben hat. Die Auflösung ist wundervoll und ich hatte, um ehrlich zu sein, ein Tränchen im Auge.
Besonders schön fand ich, dass das Thema Depressionen bzw. Panik eine kleine Rolle in der Geschichte übernimmt, aber in keinster Weise die Stimmung des Buches eindämmt. Wie die Autorin das geschafft hat, weiß ich nicht, aber ich habe größten Respekt davor, weil ich so einen tollen Umgang mit ernsten Themen aus vielen Bücher nicht gewohnt bin. Hut ab dafür!

Meine Bewertung:

5 von 5 Sternen
Hach, ein wundervolles Buch!
Eine leichte Lektüre mit Tiefgang zwischen den Zeilen. Das Buch hinterlässt ein super tolles Gefühl und man fühlt sich fast schon lebendiger, wenn man es beendet. Das Buch wirkt unglaublich entspannend auf einen, was dem Schreibstil und der Fantasie der Autorin geschuldet ist.
Das Buch ist einfach wundervoll und macht unglaublich glücklich. Die letzte Seite hat ein Lächeln auf meinen Lippen hinterlassen, wie es nur wenige Bücher geschafft haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design by Mira Dilemma.